Der Einzug in ein Altenheim stellt für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige oftmals eine große Herausforderung dar, die mit Stress und einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden ist. Um den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt soweit wie möglich zu erleichtern, stehen wir Ihnen im Vorfeld und natürlich auch während der Heimunterbringung mit Rat und Tat zur Seite.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Formulare für einen Heimeinzug sowie eine Übersicht über unsere aktuellen Preise. Am einfachsten für Sie und uns ist es, wenn Sie einen persönlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren. Dieser kann bei Ihnen zu Hause stattfinden oder aber in unserer Einrichtung, sodass Sie sich einen unmittelbaren Eindruck von dem Leben in unserer Einrichtung verschaffen können.
Sollten Sie weitergehende Fragen haben so können Sie sich an folgende Ansprechpartner wenden:
Patrick Trüe
ist unser Pflegedienstleiter und für die Neubelegung zuständig.
Sie erreichen ihn ganztägig unter der
Tel. Nr.: 02433/9091-611.
Thurid Becker
ist unsere Fachangestellte für die Bewohnerverwaltung. Sie kann Ihnen (vormittags) kompetent Ihre Fragen rund um den „Formularkrieg“ beantworten unter der
Tel. Nr.: 02433/9091-614
Markus Lowis
ist der Geschäftsführer des Ev. Altenheimes. Sollten Sie keinen der drei zuvor genannten Mitarbeiter erreichen, steht er Ihnen telefonisch zu Verfügung unter der
Tel. Nr.: 02433/9091-610
Im Folgenden sind Unterlagen aufgelistet, die wir möglichst vor dem Heimeinzug benötigen.
Anmerkung: nicht alle Unterlagen werden vorhanden bzw. zutreffend sein!
Unterlagen |
vorhanden |
Nicht vorhanden | |
1 | Leistungsbescheid der Pflegekasse über Pflegestufe | ||
2 | Nachweis über Antrag auf Kurzzeit- / Verhinderungs- / stat. Pflege | ||
3 | Aktueller Rentenbescheid (nicht nötig bei Kurzzeit- / Verhinderungspflege) | ||
4 | Betreuungsurkunde | ||
5 | Vollmachtsurkunde | ||
6 | Befreiung von der Zuzahlung zu Medikamenten | ||
7 | Personalausweis | ||
8 | Krankenversicherungskarte | ||
9 | Schwerbehindertenausweis | ||
10 | Stammbuch | ||
11 | Impfpass | ||
12 | Allergiepass | ||
13 | Marcumarpass | ||
14 | Organspendeausweis | ||
15 | Diabetikerausweis | ||
16 | Herzschrittmacherausweis | ||
17 | Aktuelle Diagnosen vom Hausarzt / Krankenhaus | ||
18 | Aktuelle Medikamentenstellliste | ||
19 | Am Tag der Aufnahme: ärztlich verschriebene Medikamente, die noch zu vorrätig sind | ||
20 | Hilfsmittel wie Gehstock, Rollator etc. | ||
21 | Hygieneartikel |