Anmeldung

Der Einzug in ein Altenheim stellt für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige oftmals eine große Herausforderung dar, die mit Stress und einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden ist. Um den Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt soweit wie möglich zu erleichtern, stehen wir Ihnen im Vorfeld und natürlich auch während der Heimunterbringung mit Rat und Tat zur Seite.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Formulare für einen Heimeinzug sowie eine Übersicht über unsere aktuellen Preise. Am einfachsten für Sie und uns ist es, wenn Sie einen persönlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren. Dieser kann bei Ihnen zu Hause stattfinden oder aber in unserer Einrichtung, sodass Sie sich einen unmittelbaren Eindruck von dem Leben in unserer Einrichtung verschaffen können.

Sollten Sie weitergehende Fragen haben so können Sie sich an folgende Ansprechpartner wenden:
Patrick Trüe
ist unser Pflegedienstleiter und für die Neubelegung zuständig.
Sie erreichen ihn ganztägig unter der
Tel. Nr.: 02433/9091-611.

Thurid Mälzer
ist unsere Fachangestellte für die Bewohnerverwaltung. Sie kann Ihnen (vormittags) kompetent Ihre Fragen rund um den „Formularkrieg“ beantworten unter der
Tel. Nr.: 02433/9091-614

Markus Lowis

ist der Geschäftsführer des Ev. Altenheimes. Sollten Sie keinen der drei zuvor genannten Mitarbeiter erreichen, steht er Ihnen telefonisch zu Verfügung unter der
Tel. Nr.: 02433/9091-610

 

Im Folgenden sind Unterlagen aufgelistet, die wir möglichst vor dem Heimeinzug benötigen.

Anmerkung: nicht alle Unterlagen werden vorhanden bzw. zutreffend sein!

Unterlagen  

vorhanden

Nicht vorhanden
1 Leistungsbescheid der Pflegekasse über Pflegestufe
2 Nachweis über Antrag auf Kurzzeit- / Verhinderungs- / stat. Pflege
3 Aktueller Rentenbescheid                                                   (nicht nötig bei Kurzzeit- / Verhinderungspflege)
4 Betreuungsurkunde
5 Vollmachtsurkunde
6 Befreiung von der Zuzahlung zu Medikamenten
7 Personalausweis
8 Krankenversicherungskarte
9 Schwerbehindertenausweis
10 Stammbuch
11 Impfpass
12 Allergiepass
13 Marcumarpass
14 Organspendeausweis
15 Diabetikerausweis
16 Herzschrittmacherausweis
17 Aktuelle Diagnosen vom Hausarzt / Krankenhaus
18 Aktuelle Medikamentenstellliste
19 Am Tag der Aufnahme: ärztlich verschriebene Medikamente, die noch zu vorrätig sind
20 Hilfsmittel wie Gehstock, Rollator etc.
21 Hygieneartikel